stephan-hein.de - Projekte - Beruflicher Werdegang

Profil

1983 begann ich meinen heutigen Beruf mit dem Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik und Informatik, an der FH Giessen-Friedberg.
1987 schloss ich das Studium mit Diplom ab. Meine Diplomarbeit war für mich der krönende Abschluss meines Studiums, da ich die Gelegenheit hatte - zusammen mit meinem Studienkollegen und Freund Thomas Emge - ein Gerät mit Mikroprozessor 68000 zu entwickeln, das es zu dieser Zeit noch nicht auf dem Markt gab.

1987 startete ich dann meine eigentliche berufliche Laufbahn, indem ich mich gleich nach dem Studium für eine Position als Anwendungsentwickler in einem Unternehmen für Prozessautomation entschied.
Dort lernte ich Softwareentwicklung (und vor allem Programmierung in PASCAL und C) in einer realen Welt, die ich bis dahin (während des Studiums) noch nicht wirklich kannte.

1990 wechselte ich zur damaligen Deutschen Wertpapier-Datenzentrale, die später in Deutsche Börse Systems AG umbenannt wurde und zur Gruppe Deutsche Börse gehört.
Mit diesem Wechsel änderte sich meine Laufbahn dahingehend, dass ich von einem sehr technisch geprägten IT-Umfeld in ein eher fachlich kommerzielles Umfeld eines Finanzdienstleister kam.
Dies hatte sowohl Vor- als auch Nachteile. Vorteilhaft war, dass ich nun in einem grossen Unternehmen die Gelegenheit hatte, viele für mich neue Technologien kennenzulernen. Hervorzuheben ist das relationale Datenbank-System ORACLE (damals die Version 7), TCP/IP Socket Programmierung, Middleware-Systeme wie TIBCO Rendezvous, IBM DB/DC Systeme DB2 und DL1, objekt-orientierte Softwareentwicklung, UNIX-Systeme und -Systemprogrammierung und vieles mehr.
Nachteilig empfand ich die damals sehr Grossrechner-lastige Unternehmensstrategie, d.h. auch die damit verbundene Ausrichtung von strategischen Projekten und Systemen.

Seit den 1990er Jahren beschäftige ich mich mit objekt-orientierter Softwareentwicklung. Ich begann damals zunächst mit der Sprache Smalltalk und entwickelte mit Enfin und Digitalk Smalltalk.
1994 begann ich mit dem Einstieg in C++ meine C-Kenntnisse zu erweitern. Im Rahmen eines Projektes für die Handelsüberwachung der Börse implementierte ich ein GUI Frontend auf Basis der damals verbreiteten C++ Klassenbibliothek zApp.
1995 erhielt ich die Gelegenheit, ein Markt-Informationssystem als WEB-Anwendung in Java zu implementieren. Damals noch mit Java 1.0 bzw. 1.0.1.

1997 schliesslich machte ich mich als IT-Systemberater selbständig, um flexibler und unabhängiger zu sein. Mich reizte die direkte Projektarbeit mehr als das starre und oft formalistische System eines Grossunternehmens. Da der Projektemarkt sich in dieser Zeit recht günstig entwickelte, war das ein guter Zeitpunkt für den Einstieg in die Selbständigkeit.